Klinikum Chemnitz erhält das Siegel TOP Regionales Krankenhaus 2019 Sachsen

Das Klinikum Chemnitz als Maximalversorger ist erneut als Haus der Spitzenmedizin bestätigt worden – nun hat das Focus-Magazin die Liste der TOP Kliniken 2019 veröffentlicht. Dabei ist das Klinikum als TOP Regionales Krankenhaus 2019 Sachsen ausgezeichnet worden.

Außerdem führt das neue Focus-Sonderheft zwei Kliniken unseres Hauses an der Spitze seiner Klinikliste: TOP Nationales Krankenhaus 2019 „Strahlentherapie“ (Klinik für Radioonkologie, Chefarzt PD Dr. med. habil. Gunther Klautke) sowie TOP Nationales Krankenhaus 2019 „Leukämie“ (Klinik für Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation, Chefarzt PD Dr. med. habil. Mathias Hänel).

Vier Ärzte aus vier Fachbereichen hatten es zuvor bereits in die Liste Top-Mediziner 2018 geschafft: die Chefärzte Prof. Dr. med. habil. Katrin Engelmann (Augenheilkunde), PD Dr. med. habil. Axel Hübler (Kinder- und Jugendmedizin), PD Dr. med. habil. Gunter Klautke (Radioonkologie) sowie Oberarzt Dr. med. Frank Neser (Endoskopie, Klinik für Innere Medizin II). Damit ist das Klinikum das einzige Krankenhaus in der Region, das mit so vielen Medizinern in dem vom Focus-Verlag in Auftrag gegebenen Ranking vertreten ist.

Das Ranking in Focus Gesundheit basiert nach Angaben des herausgebenden Burda-Verlags auf einer Datenerhebung des von ihm beauftragten Recherche-Instituts MINQ.

Während des gesamten Jahres werden die Kliniken untersucht und Verantwortliche befragt. Analysiert werden nach Focus-Angaben Fallzahlen, Behandlungserfolge bei OPs, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Anzahl betreuender Ärzte, Qualifikation der Pfleger, Beteiligung an Qualitätsinitiativen sowie Patientenzufriedenheit und Hygienestandard.