Klinisches Ethikkomitee

In einer wertpluralen Gesellschaft trifft die Frage des guten Lebens und des guten Handelns auf sehr unterschiedliche Vorstellungen. Ethikberatung etabliert sich als eine Beratungsform in zunehmendem Maße in ambulanten und stationären medizinischen Einrichtungen. Erweiterte diagnostische und therapeutische Möglichkeiten der Medizin auf der einen und zunehmende Stärkung der Selbstbestimmung unserer Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen oder Vertreter auf der anderen Seite stellen die an der Behandlung und Pflege Beteiligten zunehmend vor moralische Entscheidungen, die sich allein weder mit medizinischer oder noch pflegerischer Kompetenz eindeutig treffen lassen. Vielmehr müssen sehr unterschiedliche und bedeutsame Werte gegeneinander abgewogen werden.

Das ethische Bewusstsein ist ein notwendiger Teil der beruflichen Arbeit für alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen und die Fähigkeit ethisch zu handeln ist ein wesentlicher Aspekt der Qualität der Dienstleistung. Immer wieder sind Klärungen ethischer Konflikte im Klinikalltag präsent, wo die Einbeziehung des Ethikkomitees mit unabhängiger Außenperspektive zur Beratung hilfreich unterstützen kann.

Im Unterschied zu Ethikkommissionen, die Stellungnahmen zu medizinischen Forschungsvorhaben am Menschen abgeben, beraten Ethikkomitees zu ethischen Problemen aus dem Alltag der Behandlung und Pflege von Patienten.

Das Ethikkomitee arbeitet ausschließlich auf Anforderung der Beteiligten am Behandlungsprozess – beispielsweise durch behandelnde Teams, durch Patientinnen und Patienten selbst oder durch seine Angehörigen – ohne die Verantwortungs- und Entscheidungsbefugnis der behandelnden Ärzt*innen bzw. die Entscheidungsfreiheit der Patientinnen einzuschränken. Es handelt sich um ein Beratungsangebot, das die Betroffenen in ethischen Grenzbereichen und schwierigen medizinischen Entscheidungen unterstützen soll.

Wer wir sind

Das Klinische Ethikkomitee (KEK) am Klinikum Chemnitz wurde am 1. März 2011 gegründet. Am 1. Oktober 2017 begann die dritte Berufungsperiode.

Wir sind eine Arbeitsgruppe, die unabhängig und ohne an Weisungen gebunden zu sein arbeitet. Die Mitglieder sind nur ihrem Wissen und Gewissen und nach geltendem Recht verantwortlich. Das Komitee steht Patienten, Mitarbeitern, Angehörigen und Patientenvertretern zur Verfügung. Es hat ausschließlich beratende Funktion.

Das Ethikkomitee setzt sich mit ethischen Fragen des klinischen Alltags auseinander. Dazu gehören patientenbezogene Einzelfallberatungen, aber auch organisations-ethische Fragen. Ziele sind die Sensibilisierung für ethische Fragestellungen, die Vermittlung von medizin- und pflegeethischem Wissen, die Erhöhung und Stärkung der ethischen Kompetenz im Umgang mit Konflikten und die Umsetzung moralischer Werte wie Menschenwürde und Autonomie. Ethikberatung trägt zur Qualitätsverbesserung in der Versorgung von Patienten bei.

Aufgaben

Ziele sind die Sensibilisierung für ethische Fragestellungen, die Vermittlung von medizin- und pflegeethischem Wissen, die Erhöhung und Stärkung der ethischen Kompetenz im Umgang mit Konflikten und die Umsetzung moralischer Werte wie Menschenwürde, Autonomie, Verantwortung, Fürsorge und Vertrauen. Die Ethikberatung trägt zur Qualitätsverbesserung in der Versorgung von Patientinnen und Patienten bei.
Die wesentlichen Schwerpunkte des KEK sind die Durchführung individueller ethischer Fallbesprechungen, die Erstellung von internen Handlungsempfehlungen bzw. Leitlinien und die Organisation von internen und öffentlichen Veranstaltungen zu medizin- und pflegeethischen Themen.

Ethische Fallbesprechung
Innerhalb des Ethikkomitees bilden sich Teams zur ethischen Fallbesprechung. Sie stehen auf Antrag bei aktuellen Anfragen aus den unterschiedlichsten Bereichen kurzfristig zur Beratung zur Verfügung. Sie moderieren kritische Fälle vor Ort und helfen bei der Suche nach einer ethisch begründeten, für alle Beteiligten nachvollziehbaren Entscheidung. Die Beratung dient als Orientierungshilfe und ist damit keine Entscheidungsabnahme.

Entwicklung von Leitlinien
Bei sich wiederholenden ethischen Fragestellungen im Rahmen der klinischen Ethikberatung kann das Ethikkomitee Leitlinien formulieren. Darüber hinaus können auf Anfrage Leitlinien zu ethischen Themen erarbeitet werden, die für das Klinikum Chemnitz relevant sind.

Fort- und Weiterbildung
Das Klinische Ethikkomitee initiiert und führt Fort- und Weiterbildungen zu ethischen Themen in der Medizin und Pflege durch.

Mitglieder

Unser Ethikkomitee besteht aus 16 Mitgliedern. Dazu gehören Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und -arbeiter, Krankenschwestern und -pfleger, eine Justiziarin, Verwaltungsmitarbeiter sowie ein Krankenhausseelsorger.

Alle an der Ethikberatung Beteiligten unterliegen der Schweigepflicht, auch über die Beendigung der Mitgliedschaft im Ethikkomitee hinaus.

Vorstand

Dr. med. Thomas Barth
Dr. med. Thomas Barth
Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Verhaltensmedizin und Psychosomatik
Yvonne Kaden
Rechtsabteilung Klinikum
Dr. med. Christiane Hintzen-Kruse
Tel.:
0371 333-43620
Fax:
0371 333-81110
Oberärztin Klinik für Innere Medizin V
Ludwig Heinze
Verwaltungsleiter
Ethikberaterin
Dipl.-Sozialpäd. Kerstin Haensel
Krankenschwester, Schlaganfallbüro
Philosophin, Trainerin für Ethikberatung

Mitglieder

  • Claudia Goldhahn - Praxisanleiterin
  • Toni Korb - Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie
  • Sandra Kuhle - Dipl. Psych. für Psychotherapie an der Poliklinik
  • Ines Lenkeit - Studium & Lehre
  • Susanne Löcse - Pflegegruppenleitung
  • Markus Manzer - evangelischer Pfarrer, Krankenhausseelsorger
  • Nicole Plath - Sachgebietsleiterin Medizinische Fach- und Patientenbibliothek
  • Angelika Schmieder - Verein Hospiz- und Palliativdienst Chemnitz
  • Mirjam Staffa - Ambulante Ethikberatung Sachsen

Kontakt

Dipl.-Sozialpäd. Kerstin Haensel
Tel.:
0371 333-12350
Fax:
0371 333-12367
Krankenschwester, Schlaganfallbüro

Mitglied

Ines Lenkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bereich Lehre und Forschung

Klinikum Chemnitz gGmbH
Klinik für Neurologie
Schlaganfallbüro
Dresdner Straße 178
09131 Chemnitz

Qualität

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