Stoffwechselwoche: Typ-1-Diabetes – eine lebenslange Herausforderung


| Datum: Donnerstag, den 12.09.2024 um 16:15 Uhr

Wie kontrolliere ich meinen Blutzucker? Wie werden Broteinheiten (BE) berechnet? Und wie hoch ist die richtige Insulindosis? Dies und vieles mehr lernen Patienten mit der chronischen Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus diese Woche ganz individuell bei einer intensiven und praxisnahen Schulung in unserem Diabeteszentrum. Vom Einkaufstraining im Supermarkt bis hin zu Bewegung im Wald – in der sogenannten Stoffwechselwoche frischen die Patienten mit Typ-1-Diabetes ihr Wissen auf, können Fragen stellen und werden auf Fehler aufmerksam gemacht, die sich im täglichen Umgang mit der Krankheit eingeschlichen haben.

„Letzte Woche war ich zur Kontrolle beim Diabetologen. Dort waren meine Blutzuckerwerte lebensbedrohlich hoch, sodass ich direkt ins Krankenhaus eingewiesen wurde“, erzählt der 18-jährige Nico Resch, der zum ersten Mal an der Stoffwechselwoche teilnimmt. Die schwangere Francesca Leuthold ist bereits zum zweiten Mal dabei: „Als Diabetikerin habe ich eine Risikoschwangerschaft. Schon, als ich mein erstes Kind erwartet habe, wurde ich hier gut beraten. Gleichzeitig hatte ich kurze Wege zu den Untersuchungen in der Frauenklinik.“

„In 23 Schulungseinheiten zu je 45 Minuten wird unter anderem besprochen, welche Folgeschäden Diabetes haben kann und wie Patienten diesen vorbeugen können“, sagt Diabetesberaterin Katrin Köhler, die bereits seit 25 Jahren am Klinikum arbeitet. „Die Patienten üben das Abschätzen von BE in Tellergerichten und lernen Techniken zur Blutzuckerkontrolle und Insulininjektion besser kennen. Gemeinsam wird auch der Diabetespass besprochen, der Patienten und Behandlern einen Überblick über die Untersuchungsergebnisse und Behandlungsziele geben soll.“

Die Schulungen für Patienten mit Typ-1-Diabetes werden alle zwei Monate in kleinen Gruppen von bis zu acht Patienten durchgeführt. Für Typ-2-Diabetiker finden solche Trainings jede Woche statt. Der Schulungsplan orientiert sich an den Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und hat das Ziel, den Stoffwechsel der Diabetiker zu optimieren. Um an der Schulung teilnehmen zu können, müssen die Patienten von ihrem niedergelassenen Facharzt an unser Diabeteszentrum überwiesen und zur engmaschigen Betreuung stationär aufgenommen werden.

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Stoffwechselerkrankung, die aufgrund eines absoluten Mangels des Hormons Insulin zu erhöhten Blutzuckerwerten führt. Es gibt verschiedene Formen von Diabetes, die wichtigsten sind Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2. In Deutschland ist etwa jeder Zehnte betroffen. Davon leiden mehr als 90 Prozent an Typ-2-Diabetes.

In unserem DDG-zertifizierten Diabeteszentrum arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Diabetesberatern, Ernährungsberatern und Wundexperten unter der Leitung der Ärztinnen Kristin Kunath und Ulrike Fischer. Beim Patientenforum des Diabeteszentrums am 19. Oktober von 9:30 bis 14:30 Uhr im Festsaal der Frauenklinik in der Flemmingstraße 4 können sich Patienten über die Behandlung am Klinikum informieren. Die Anmeldung ist bei Susan Schubert unter s.schubert@skc.de oder telefonisch unter 0371 333-33232 möglich.

Mehr Informationen zum Diabeteszentrum gibt es hier.

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.