Durchblick in 3D: Neurochirurgie nutzt Mixed-Reality-Brillen


| Datum: Montag, den 24.02.2025 um 10:00 Uhr

Bei einer Operation am Gehirn – sei es wegen Tumoren, Gefäßmissbildungen oder Epilepsie – kommt es auf höchste Präzision an. Besonders knifflig wird es, wenn die betroffene Stelle schwer zugänglich und von gesundem Gewebe umgeben ist. Hier kommen Mixed-Reality-Brillen ins Spiel: Sie helfen unseren Neurochirurgen, Operationen noch besser zu planen und Eingriffe sicherer zu machen.

Seit Herbst werden vier dieser Brillen zur Vorbereitung von herausfordernden Operationen am Gehirn und der Wirbelsäule eingesetzt. Zudem werden sie für die praxisnahe Ausbildung von MEDiC-Studierenden verwendet. Aus MRT- oder CT-Aufnahmen des betreffenden Patienten entsteht ein detailliertes 3D-Bild zum Beispiel des Gehirns, das durch die Brille in den Raum projiziert wird – ganz ähnlich den Hologrammen in Star Wars und anderen Science-Fiction-Filmen. Die Chirurgen können es aus jeder Perspektive betrachten und so den besten Zugangsweg für die spätere Operation bestimmen. Gesteuert werden die 3D-Darstellungen mit einem handlichen Controller. Nachdem die Chirurgen in zwei Grundkursen den Umgang mit der Technik geübt haben, kommt diese jetzt regelmäßig zum Einsatz. In Spezialfällen nutzen die Ärzte die 3D-Darstellungen zudem, um Patienten die geplante Operation anschaulicher erklären zu können.

„Die Brillen unterstützen uns nicht nur bei der OP-Planung von komplexen Fällen, sondern auch in der Weiterbildung des ärztlichen Personals und der Ausbildung von Medizinstudierenden“, erklärt Dr. med. Florian Liebert, Facharzt in der Klinik für Neurochirurgie. „Gerade am Anfang des Berufslebens ist die Visualisierung eine wertvolle Hilfe, um eine bessere räumliche Vorstellung zu erhalten und den richtigen Zugang zum Gewebe besser zu verstehen. Zudem optimieren wir mit den präzisen Informationen, die uns die 3D-Bilder liefern, die Patientenlagerung und ermöglichen ein ergonomischeres Arbeiten.“

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.