Kooperation für Leistungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement


| Datum: Donnerstag, den 16.01.2025 um 11:00 Uhr

Das Klinikum Chemnitz bietet seinen rund 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum neuen Jahr ein einzigartiges Unterstützungs- und Beratungsangebot, welches Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist. Dafür arbeitet der Maximalversorger eng mit der Stadtmission Chemnitz zusammen. Ziel ist es, die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern und sie bei herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen. „Unsere Mitarbeitenden leisten täglich einen enormen Beitrag für die Gesundheit der Chemnitzerinnen und Chemnitzer. Wir sehen sie als unsere wichtigste Ressource und möchten sie bei ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen. Das ist für uns eine Frage der Wertschätzung“, sagt Martin Jonas, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums.

Das Beratungs- und Vermittlungsangebot der Stadtmission Chemnitz umfasst ein Team von Psychologen, Sozialpädagogen, Therapeuten und weiteren Experten, die den Mitarbeitenden des Klinikums anonym, vertraulich und professionell zur Seite stehen. „Die Herausforderungen unserer Zeit belasten viele Menschen. Für moderne Arbeitgeber ist es daher Gebot der Stunde, seinen Mitarbeitenden gezielte Unterstützung und Beratung zu ermöglichen“, gibt sich Karla McCabe, Vorstandsvorsitzende der Stadtmission Chemnitz, überzeugt. „Die Stadtmission Chemnitz beschäftigt zahlreiche Expertinnen und Experten und bietet ein großes Portfolio an Beratungsleistungen an – das macht sie zum idealen Partner des Klinikums.“

Ob Ängste, Beziehungssorgen oder eine plötzliche Pflegesituation in der Familie – eine hausinterne Telefonhotline, die ab Januar rund um die Uhr erreichbar ist, ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Vermittlung der Ratsuchenden an geeignete Beratungsangebote. Für die Mitarbeitenden des Klinikums Chemnitz ist diese kostenlose Unterstützung ein weiterer Schritt hin zu einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Dieser Impuls wurde im Rahmen des Modellprojekts Gesundheitsregion Südwestsachsen gesetzt. Das Modellprojekt fördert unter regionaler Koordination durch das Klinikum Chemnitz die Vernetzung und den Ausbau von Strukturen für eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich.

Hinweis für Medienvertreter und Redaktionen: Das dieser Pressemitteilung beigefügte Foto zeigt (von links) Katrin Bach (Leiterin Fachbereich Therapie der Poliklinik Chemnitz und Ansprechpartnerin Betriebliches Gesundheitsmanagement des Klinikums Chemnitz), Martin Jonas (Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz), Karla McCabe (Vorstandsvorsitzende der Stadtmission Chemnitz), Johannes Härtel (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stadtmission Chemnitz) und Prof. Dr. med. Martin Wolz (Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz). Es kann mit dem Hinweis Klinikum Chemnitz im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenfrei verwendet werden.

Download Pressebild ( 725,26 KB, jpg )

Download Pressemitteilung ( 160,41 KB, pdf )

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.