Neurologen trainieren Schlaganfall-Behandlung mit Virtual Reality


| Datum: Freitag, den 29.11.2024 um 14:00 Uhr

Time is Brain – nach einem Schlaganfall zählt jede Minute. Je mehr Zeit bis zur Behandlung vergeht, desto mehr Gehirnzellen sterben ab. In den meisten Fällen wird ein Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel verursacht, das ein Hirngefäß verstopft. Dadurch wird das Gehirn nicht mehr ausreichend durchblutet. Um das Leben der Betroffenen zu retten und bleibende Schäden zu vermeiden, müssen Ärzte und Pflegende bei der Versorgung von Schlaganfallpatienten optimal zusammenarbeiten.

Um die Abläufe unter möglichst realitätsnahen Bedingungen zu üben, nahmen zehn Mitarbeitende unserer Klinik für Neurologie gestern erstmals an einem Virtual-Reality-Training in unserem Bildungszentrum teil. In einem virtuellen Rollenspiel trainierten sie alle Behandlungsschritte – von der Notaufnahme über Anamnese und Bildgebung bis hin zum Therapiebeginn. Mit einer VR-Brille auf der Nase und sogenannten Controllern in den Händen konnten sie ihre Teammitglieder sehen und gleichzeitig verschiedene Tätigkeiten ausführen. In der Simulation kamen vier Personen zusammen, wahlweise männlich oder weiblich: ein Neurologe, ein Radiologe, eine Pflegekraft und ein Patient.

Zu Beginn des Trainings wurde von einem Notarzt per Video der fiktive Fall eines 78-jährigen Patienten mit Sprachstörungen und Lähmungserscheinungen erklärt. Das Team führte dann die Anamnese des Patienten durch und plante parallel die nächsten Schritte: Der Radiologe wurde kontaktiert, die Werte übermittelt und das CT vorbereitet. Alles geschah unter Zeitdruck – zehn Minuten blieben dem Team im Schockraum der Notaufnahme, bevor es in die Radiologie ging, das CT-Bild den Verdacht bestätigte und erste Maßnahmen zur Entfernung des Blutgerinnsels eingeleitet wurden. Unsere beiden Teams, die nacheinander an der einstündigen Simulation teilnahmen, meisterten das Training mit Bravour und hatten viel Spaß dabei.

Die virtuelle Fortbildung wurde von einem Pharmakonzern und einem Start-up aus Darmstadt speziell für Mediziner entwickelt. Eine Studie zeigt: Teams, die Routinen in Rollenspielen geübt hatten, behandelten Schlaganfallpatienten schneller als Teams ohne Simulationserfahrung.

Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Jährlich erleiden ihn rund 270.000 Menschen. Hauptursache sind Blutgerinnsel oder geplatzte Blutgefäße. Typische Symptome des Schlaganfalls sind starke, plötzlich auftretende Kopfschmerzen, Sprachstörungen und Lähmungserscheinungen.

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.