PD Dr. med. habil. Paul Gaß ist neuer Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
| Datum: Freitag, den 31.01.2025 um 11:00 Uhr
PD Dr. med. habil. Paul Gaß, MHBA, ist ab morgen der neue Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz. Der 39-Jährige war im Oktober vergangenen Jahres vom Aufsichtsrat zum Nachfolger von Dr. med. Lutz Kaltofen berufen worden. Bis zu seinem Wechsel nach Chemnitz war er als Geschäftsführender Oberarzt der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen tätig.
„Wir sind sehr froh, mit Herrn PD Dr. Gaß einen ausgewiesenen Spezialisten für Brustkrebs und gynäkologische Krebserkrankungen sowie dessen genitale Vorstufen als Chefarzt für unsere Frauenklinik gewonnen zu haben“, sagt Prof. Dr. Martin Wolz, Medizinischer Geschäftsführer. Mit seinem Fachwissen sei er die ideale Besetzung für das Klinikum, das über ein großes Onkologisches Centrum und ein seit 20 Jahren etabliertes zertifiziertes Brustzentrum verfügt. Darüber hinaus bringe PD Dr. Gaß eine Lehrbefugnis und umfassende Erfahrung in der Betreuung von Studierenden mit. Diese Expertise werde er in die Weiterentwicklung und Implementierung des Modellstudiengangs MEDiC und in die Ausbildung des Mediziner-Nachwuchses am Medizincampus Chemnitz der TU Dresden einbringen. „Ich wünsche Herrn PD Dr. Gaß viel Erfolg bei diesen wichtigen Aufgaben und danke Herrn Dr. Kaltofen herzlich für seine jahrzehntelange, engagierte Arbeit, die unser Klinikum nachhaltig geprägt hat.“
„Ich freue mich darauf, die Frauenheilkunde und die Geburtshilfe am Klinikum Chemnitz weiterentwickeln zu dürfen und die medizinische Versorgung – insbesondere von Patientinnen mit Krebserkrankungen – in der Region mit innovativen Ideen in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und den niedergelassenen Kollegen weiter zu stärken“, sagt PD Dr. Gaß. „In den vergangenen Monaten stand ich bereits im engen Austausch mit Herrn Prof. Dr. Wolz, Herrn Dr. Kaltofen und vielen weiteren Mitarbeitern des Hauses. Diese breite Unterstützung und das frühzeitige Einbeziehen in Prozesse und Entscheidungen erleichtern den Einstieg zur Weiterentwicklung der bisherigen etablierten Strukturen.“
PD Dr. Gaß, geboren 1985 in Berlin, absolvierte bis 2012 sein Studium der Humanmedizin an der Charité. Danach arbeitete er bis Anfang 2025 am Uniklinikum Erlangen. Dort war er Leitender Koordinator des zertifizierten Gynäkologischen Universitäts-Krebszentrums Franken und des zertifizierten Familiären Brust- und Eierstockkrebszentrums (FBREK-Z Erlangen) sowie Leiter der zertifizierten Gynäkologischen Dysplasie-Einheit. Darüber hinaus koordiniert er das Leitlinienprogramm der Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Deutschland (DGGG), Österreich (OEGGG) und der Schweiz (SGGG). In diesem Netzwerk beteiligt er sich maßgeblich an der Entwicklung wissenschaftlicher Leitlinien, welche die Qualität, Transparenz und den Wissenstransfer in die medizinische Patientenversorgung fördern. Zudem engagiert er sich in verschiedenen medizinischen Fachgesellschaften, in der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO) als Kommissionsmitglied und in der Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie und Kolposkopie (AG CPC) als Kursleiter. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
PD Dr. Gaß tritt die Nachfolge von Dr. med. Lutz Kaltofen an, der die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zehn Jahre lang als Chefarzt geleitet hat. Der 67- Jährige hat eine enge Verbindung zur Klinik: Er wurde in dieser Einrichtung geboren und ist seit fast 40 Jahren am Klinikum Chemnitz tätig. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Leipzig begann er 1985 als Assistenzarzt im damaligen Bezirkskrankenhaus Karl-Marx-Stadt. Er arbeitete im Haus acht Jahre als Facharzt und anschließend fünf Jahre als Oberarzt, bevor er 2003 die Position des Leitenden Oberarztes antrat. In den Jahren 2007 und 2014 übernahm er die kommissarische Leitung der Klinik, bevor ihm später die dauerhafte Leitung anvertraut wurde.
Hinweis für Medienvertreter und Redaktionen: Die dieser Pressemitteilung beigefügten Fotos können mit dem Hinweis Klinikum Chemnitz und im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenfrei verwendet werden. Foto 1 zeigt PD Dr. med. habil. Paul Gaß, den neuen Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz. Foto 2 zeigt von links PD Dr. med. habil. Paul Gaß, neuer Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz, und Dr. med. Lutz Kaltofen, bisheriger Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz.