Praktisches Jahr: Theorie trifft Praxis in einer idealen Lernumgebung


| Datum: Donnerstag, den 06.03.2025 um 12:08 Uhr

Theorie trifft Praxis in einer idealen Lernumgebung: Wir als Maximalversorger und Akademisches Lehrkrankenhaus bieten Medizinstudierenden die besten Voraussetzungen für ein spannendes und lehrreiches Praktisches Jahr (PJ) in zahlreichen Fachrichtungen. „Die Entscheidung für ein PJ am Klinikum Chemnitz fiel aus mehreren Gründen. Einerseits sprechen die super Bewertungen im PJ-Ranking für sich, andererseits haben Empfehlungen von anderen Studierenden aus meiner Universität den Ausschlag gegeben. Und natürlich sind die Rahmenbedingungen, wie die kostenfreie Unterkunft und das Mittagessen, ein großer Pluspunkt“, erklärt Christian Hieke. Der 25-jährige Brandenburger studiert Medizin an der Technischen Universität Dresden.                    

„Wir werden regelmäßig für OPs eingeplant, dürfen Dinge ausprobieren, Fragen stellen und selbst aktiv werden. Der Fokus liegt klar auf der praktischen Ausbildung“, berichtet Cora Seemann, die aktuell PJlerin in der Klinik für Unfall- und Handchirurgie ist und vergangene Woche bei einer Hüft-OP assistieren durfte. „Unsere Aufgaben sind vielfältig, und alle Mitarbeitenden sind engagiert, uns Studierenden etwas beizubringen. Besonders schätze ich die wöchentlichen praxisnahen Weiterbildungen“, ergänzt die 26-Jährige, die an der Universität Greifswald studiert. Das PJ findet im letzten Jahr des Medizinstudiums statt und ist in drei Teile zu je 16 Wochen gegliedert. Neben den Fachbereichen Chirurgie und Innere Medizin bietet das Klinikum Chemnitz eine Vielzahl an Wahlfächern. Cora Seemann, Pauline Ickrath und Christian Hieke absolvieren einen Teil ihres chirurgischen PJ-Tertials an unserem Haus und sind drei von rund 40 Studierenden aus ganz Deutschland, die aktuell ihr PJ am Klinikum Chemnitz verbringen.  „Aufgrund der individuellen und persönlichen Betreuung ab dem ersten Tag fühle ich mich sehr wohl und gut aufgehoben. Ich habe immer einen Ansprechpartner. Für das PJ kann ich das Klinikum Chemnitz auf jeden Fall empfehlen“, bestätigt die 25-jährige Pauline Ickrath, die auch in Dresden studiert.

Neugierig geworden? Besuche unseren PJ-Infotag am 4. April und lerne unser Haus sowie die Region kennen. Weitere Informationen findest du hier.

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.