Prof. Wolz lässt in unserem Diabeteszentrum seinen Blutzucker messen
| Datum: Donnerstag, den 14.11.2024 um 16:00 Uhr
„Mit seiner Aktion anlässlich des Weltdiabetestages zeigt das Team unseres Diabeteszentrums, wie engagiert es sich für Aufklärung und Prävention bei Diabetes melllitus einsetzt“, sagte unser Medizinischer Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Wolz, der heute die Station N082 der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie besuchte. „Vor Ort konnte ich erleben, wie individuell Betroffene und ihre Angehörigen bei der Bewältigung der Krankheit begleitet und unterstützt werden. Vielen herzlichen Dank für diese wichtige Arbeit und die interessanten Eindrücke!“
Bei seinem Besuch erhielt Prof. Wolz Einblick in den Stationsalltag und kam mit Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften ins Gespräch. Er lernte nicht nur das Team der Station näher kennen, sondern ließ sich kurzerhand seinen Blutzucker messen – das Ergebnis: alles im grünen Bereich! Der Besuch ist Teil einer dreitägigen Aktion des Diabeteszentrums, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums unter anderem ihren Blutzucker messen lassen können, mit einem Quiz über versteckten Zucker in Lebensmitteln informiert werden und praktische Tipps für eine ausgewogene Ernährung erhalten. Außerdem gibt es eine Checkliste zur Symptomkontrolle und leckere, gesunde Rezepte mit Hafer, der laut Studien die Insulinwirkung im Körper verbessert und dabei hilft, den Blutzucker zu regulieren.
Die Diabetes-Experten bieten an allen drei Standorten des Klinikums zur Mittagspause ihre Beratung in den Vorräumen der Cafeterien an. Nachdem sie gestern im Küchwald und heute in der Flemmingstraße waren, geht es morgen in der Dresdner Straße weiter. Zudem gab es heute in den Cafeterien ein zum Aktionstag passendes kulinarisches Angebot: Auf dem Speiseplan standen drei dreidiabetikerfreundliche Mahlzeiten, darunter ein vegetarisches Menü, ein Fischgericht und ein Low-Carb-Gericht mit Gemüse und Hähnchenbrust.