SchauRein: Deine Zukunft in Medizin und Pflege im Klinikum Chemnitz!


| Datum: Freitag, den 21.03.2025 um 11:25 Uhr

93 Achtklässler und 93 Mal die gleiche Frage: „Was soll ich bloß werden?“ Die Antwort? Vielleicht hinter den Türen unseres Klinikums. In der Woche der offenen Unternehmen haben auch wir unsere Pforten und Herzen weit geöffnet – für junge Menschen, die berufliche Orientierung suchen. Und die Nachfrage? Riesig! Unsere Plätze für medizinische Ausbildungen waren blitzschnell vergeben.

Die Schülerinnen und Schüler tauschten Caps und Sneaker gegen OP-Hauben und Kittel. Statt TikTok gab’s Röntgenbilder und statt Schulbank OP-Tisch. Sie löcherten unser Team mit Fragen: Wie sieht das Blutbild eines gesunden Menschen aus? Welche Geräte sichern das Leben auf der Intensivstation? Und was bedeutet eigentlich Generalistische Pflege?

Vielleicht erinnerte sich der eine oder andere an den eigenen Krankenhausbesuch – Blinddarm-OP oder ein gebrochener Arm – und sieht die Pflegenden nun mit neuen Augen, nämlich als die, die in schwierigen Momenten zur Seite stehen, trösten, helfen, versorgen. Am Ende gingen die Jugendlichen mit einer klareren Vorstellung von Berufsbildern im Krankenhaus oder zumindest einer Menge Gesprächsstoff fürs nächste Familienessen nach Hause.

Für alle, die keinen Platz bei „SchauRein!“ ergattern konnten: Schaut auf unserer Website vorbei und erfahrt alles über unsere med. Ausbildungen (Link). Auf unserem Instagram Kanal findet ihr unter Highlights „Ausbildung“ einige Impressionen. Ihr könnt im Herbst auch gern zum Tag der offenen Tür in unserer Medizinischen Berufsfachschule kommen. Wir freuen uns!

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.