Nikoläuse seilen sich an unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ab - Spezialeinsatz der Chemnitzer Berufsfeuerwehr
| Datum: Dienstag, den 06.12.2022 um 08:54 Uhr
Die Feuerwehr Chemnitz bescherte am Nikolaustag unseren Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Kinderchirurgie leuchtende Augen:
Drei, als Nikolaus verkleidete Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr der Stadt Chemnitz haben sich am 6. Dezember vom Dachgeschoss der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin abgeseilt und unsere kleinen und größeren Patienten über die Balkone vom dritten bis zum ersten Stockwerk besucht. Wie es sich für Nikoläuse gehört, kamen sie nicht mit leeren Händen und verteilten kleine Überraschungen. Außerdem wurden für die Stationen verschiedene Lego-Duplo-Sets vom Stadtfeuerwehrverband Chemnitz übergeben. Die Nikoläuse kamen zu allen kleinen Patienten, auch zu denen, die ihr Bett nicht verlassen können. Ein Nikolaus machte sich zudem auf den Weg ins Nachbargebäude, um auch die Patienten in der Kinderchirurgie zu besuchen. Die Freude der Kinder über den „Spezialeinsatz“ der Feuerwehr war riesig groß.
Mit dieser Aktion beteiligt sich die Berufsfeuerwehr der Stadt Chemnitz an der Premiere eines bundesweiten Aktionstages aller Berufsfeuerwehren, die auf das Retten aus Höhen und Tiefen spezialisiert sind. In der Woche rund um den Nikolaustag verkleiden sich Feuerwehrleute als Nikoläuse und seilen sich von Kinderklinik- und Hospizdächern ab, um kleine Überraschungen zu verteilen.