Wir haben eine neue zentrale Anlaufstelle für Krebspatienten in der Region
| Datum: Dienstag, den 04.02.2025 um 09:00 Uhr
Wenn das Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird, ist eine feste und bekannte Anlaufstelle von großer Bedeutung. Für Krebspatienten in Chemnitz und Südwestsachsen bietet das neue Servicecenter des Onkologischen Centrums Chemnitz (OCC) erste Hilfe und schnelle, unkomplizierte Unterstützung. In Sachen Terminvereinbarungen, Zweitmeinungen oder Beratungsangebote laufen hier alle Fäden zusammen. Maria Löbel, verantwortlich für das Management des Servicecenters, nimmt alle Anfragen entgegen und beantwortet sie gleich oder leitet diese gezielt weiter.
Das Servicecenter ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr telefonisch unter +49 371 333-44100 oder per E-Mail an occ-patientenanfrage(at)skc.de erreichbar. Es steht allen an einer Krebsbehandlung Beteiligten offen – von Patienten und Hausärzten über Fachärzte und Krankenhäuser bis hin zu Sozialämtern, Krankenkassen oder Reha-Einrichtungen.
Ziel des Servicecenters ist es, die Patientenversorgung weiter zu verbessern. Durch strukturierte Abläufe können Termine schneller vergeben, Kommunikationswege verkürzt und Doppeluntersuchungen vermieden werden. Gleichzeitig wird das sogenannte Überleitungsmanagement innerhalb des Klinikums optimiert, um eine nahtlose Weiterbetreuung während der Therapie oder in der Nachsorge sicherzustellen.
Im zertifizierten OCC arbeiten Spezialisten verschiedener Fachrichtungen eng zusammen, um Tumorpatienten aus der gesamten Region auf höchstem medizinischem Niveau zu versorgen. Neun spezialisierte Organkrebszentren bieten wohnortnah die komplette Behandlungskette – von der Diagnostik über die Therapie bis zur Nachsorge. Mehr Informationen gibt es hier.