Ärztin in Weiterbildung im Fachbereich Plastische Chirurgie

| Datum: Sonntag, den 06.10.2024 um 09:00 Uhr

„Plastische Chirurgie umfasst weit mehr als nur kosmetische Eingriffe wie Augenlidstraffungen oder Nasenkorrekturen. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellungschirurgie von Haut- und Weichteildefekten am gesamten Körper – zum Beispiel nach Unfällen, Operationen oder bei angeborenen Anomalien“, erklärt Giulia Förster. Die 27-Jährige Ärztin absolviert ihre Facharztausbildung in Plastischer und Ästhetischer Chirurgie in unserer Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie/Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie. Hier kann sie ihrer Leidenschaft – dem Operieren – nachgehen: „Als Ärztin in Weiterbildung verbringe ich viel Zeit im Operationssaal, assistiere und entwickle kontinuierlich meine praktischen Fähigkeiten weiter. Besonders lehrreich sind die komplexen Fälle, die präzise Diagnostik und sorgfältige Planung erfordern – wie beispielsweise bei der Entfernung großer Tumoren im Gesicht, sagt Giulia Förster. „Es erfüllt mich mit Freude, den Unterschied vor und nach der Operation zu sehen und zu erleben, wie unsere Patientinnen und Patienten die operativen Ergebnisse positiv wahrnehmen“, berichtet die junge Medizinerin, die ihr Studium 2022 an der Pommerschen Universität Stettin abgeschlossen hat. Neben der Assistenz bei Operationen ist sie im zweiten Weiterbildungsjahr auch an Visiten und Gesprächen mit Patienten und deren Angehörigen beteiligt. „Ich sehe hier am Haus eine außergewöhnliche Vielfalt an Diagnosen und lerne jeden Tag – auch durch die Unterstützung des Klinikteams“, so Giulia Förster. Gefördert wird sie dabei von ihrer Ausbilderin Dr. med. Heike Weißpflug, Leitende Oberärztin der Klinik.

In ihrer Freizeit widmet sich die angehende Fachärztin, die gerade an ihrer Doktorarbeit schreibt, Plattformen wie Instagram und TikTok, um über ihren spannenden Fachbereich aufzuklären. In ihrem meistgeklickten Video beispielsweise gewährt sie Einblicke in einen 24-Stunden-Dienst und hat damit auf Instagram über 200.000 Aufrufe erreicht. Wenn sie nicht gerade mit der Medizin beschäftigt ist, nutzt sie die kulturellen und sportlichen Angebote unserer Stadt: „Ich lebe gern in Chemnitz und fühle mich hier wohl“, sagt die gebürtige Münchnerin.

Am Klinikum Chemnitz gibt es aktuell mehr als 250 Ärzte in Weiterbildung in 17 verschiedenen Fachgebieten. Du möchtest dich über die Facharztausbildung an unserem Haus informieren? Hier gibt es alle Informationen.