Tag der klinischen Forschung: Was macht eigentlich eine Study Nurse?

| Datum: Montag, den 20.05.2024 um 10:00 Uhr

Durch klinische Forschung entwickelt sich die Medizin fortlaufend weiter. Bevor neue Medikamente und Therapieverfahren zugelassen werden, wird deren Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit in klinischen Studien überprüft. Für die standardisierte Vorbereitung und korrekte Durchführung von klinischen Studien sowie die engmaschige Patientenbetreuung sind sogenannte Study Nurses (Studienassistenten) zuständig.

„Wir Studienassistenten sind die ersten Ansprechpartner für Patienten in klinischen Studien, koordinieren ihre Kontrolltermine, nehmen ihnen Blut ab und versenden die Proben an das zuständige Labor. Unsere Aufgabe ist es, Daten wissenschaftlich zu erheben und zu dokumentieren“, sagt Katja Kolditz, Leiterin des Zentrums Klinische Studien (ZKS) am Klinikum Chemnitz. „Das ZKS wiederum ist die zentrale Verbindungsstelle für Patienten, Prüfarzte, Sponsoren, Behörden und andere Beteiligte klinischer Studien. Deshalb gehören zu unserem Arbeitsalltag zahlreiche administrative Aufgaben. Studienassistenten sind also auch Projektmanager.“

Lange bevor Patienten zum Beispiel neue Arzneimittel erhalten, beginnt die Arbeit der Studienassistenten mit einer sorgfältigen Planung der klinischen Studien. Das ZKS prüft beispielsweise die Verfügbarkeit von Zeit-, Finanz- und Personalressourcen und beurteilt, wie hoch das Potenzial einer Klinik ist, genügend geeignete Patienten für die Teilnahme an einer klinischen Studie zu finden. Teil der Vorbereitung ist außerdem das Erstellen verschiedener Dokumente. Zu den Aufgaben des ZKS gehören zudem Qualitätsmanagement und -sicherung, Behördenmeldungen, die Kommunikation mit den jeweiligen Ethikkommissionen, die klinische Studien erlauben und begleiten müssen, sowie das Leistungs- und Vertragsmanagement im Zusammenhang mit klinischen Studien. Um sich als Studienassistent zu qualifizieren, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen oder pflegerischen Bereich sowie eine spezielle Weiterbildung zur Study Nurse nötig.

Das ZKS des Klinikums ist jährlich an rund 150 klinischen Studien beteiligt. Das Team des ZKS, welches aus 16 Studienkoordinatoren, einer medizinischen Dokumentationsassistentin und einer studentischen Hilfskraft besteht, kooperiert eng mit allen Kliniken und Behandlungszentren des Klinikums.

Mehr Informationen gibt es hier.