Firmenlauf: Wir messen uns mit AOKPlus und Sparkasse - wer hat das schnellste Team?

| Datum: Donnerstag, den 04.07.2024 um 09:05 Uhr

Im Vorfeld des diesjährigen Firmenlaufs am 4. September haben sich die Vorstände von AOK PLUS, Klinikum und Sparkasse Chemnitz etwas Besonderes einfallen lassen: Mit einer Challenge wollen sie herausfinden, welches der drei Unternehmen das schnellste ist.

Neben dem sportlichen Wettbewerb steht der gute Zweck im Mittelpunkt. Je nach Platzierung spenden die Unternehmen 1.500 Euro, 1.000 Euro oder 500 Euro. Dabei zahlt der Gewinner den geringsten und das langsamste Team den höchsten Betrag. Hierfür wird die durchschnittliche Laufzeit des jeweiligen Laufteams ermittelt. Die gesamte Spendensumme geht an den Elternverein krebskranker Kinder e. V. Chemnitz.

Mit fast 600 Läufern hatte sich das Klinikum beim Firmenlauf 2023 bereits zum 11. Mal den Titel als „Sportlichste Firma“ gesichert. „Gleichzeitig haben wir damit unseren Wettstreit gegen die AOK PLUS gewonnen. Wir haben gewettet, wer es schafft, mehr Läufer als im Vorjahr an den Start zu bringen“, erklärt Martin Jonas, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz.

Weil das Klinikum bei seiner hohen Zahl an Mitarbeitern von Haus aus die Nase vorn hat, soll diesmal das schnellste Firmen-Team gewinnen. „Die Challenge ist noch einmal eine extra Motivation für den diesjährigen Firmenlauf und eine tolle Möglichkeit unseren Teamgeist zu stärken“, freut sich AOK PLUS-Vorstandsvorsitzender Rainer Striebel.

In diesem Jahr beteiligt sich auch die Sparkasse Chemnitz an der Firmen-Challenge. „Wir freuen uns, bei diesem sportlichen Wettkampf dabei zu sein und gleichzeitig etwas Gutes zu tun“, erklärt Dr. Michael Kreuzkamp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz. „Der Firmenlauf ist mit einer Strecke von 5 Kilometern auch ideal zur Vorbereitung auf unseren großen Kulturhauptstadt-Marathon am 18. Mai 2025.“

Der Chemnitzer Firmenlauf hat sich über die Jahre als feste Größe im Stadt-Kalender etabliert. Insgesamt 9.350 Läufer aus 521 Unternehmen gingen 2023 bei der 17. Auflage an den Start. In diesem Jahr lädt er am 4. September 2024 zum Lauf durch Chemnitz ein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns Klinikum Chemnitz können sich gleich hier anmelden.

Download der Pressemitteilung ( 75,47 KB, pdf )