Praxis für hausärztliche Versorgung, Palliativmedizin und Schmerztherapie eröffnet

| Datum: Donnerstag, den 21.03.2024 um 10:30 Uhr

Für Palliativpatienten und Patienten mit chronischen Schmerzen gibt es jetzt eine Praxis für hausärztliche Versorgung, Palliativmedizin und Schmerztherapie, die von Sebastian Reuter geführt wird. Bei seiner täglichen Arbeit wird er von Pflegefachkraft Anja Elger unterstützt.

Das Leistungsspektrum der Praxis im Bereich der Palliativmedizin umfasst die Diagnostik und Therapie von belastenden körperlichen Symptomen wie Schmerzen, Luftnot, Übelkeit, Erbrechen und Angst, die Unterstützung bei der Entscheidung über Therapieziele am Lebensende, eine Beratung zur Patientenverfügung sowie die Koordination und Organisation der ambulant benötigen Versorgungstrukturen. In der Praxis können sowohl Tumorpatienten als auch Patienten mit anderen lebensverkürzenden Erkrankungen betreut werden.

Zudem ist eine multimodale Schmerztherapie für chronische Schmerzpatienten möglich. Das Angebot umfasst insbesondere die Optimierung der medikamentösen Therapie, zusätzlich die Organisation unterstützender Physio- und Psychotherapie und den Einsatz komplementärer Verfahren wie die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Die Sprechstunde von Sebastian Reuter, Facharzt für Innere Medizin mit der Spezialisierung Gastroenterologie und den Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin und spezielle Schmerztherapie, findet montags, dienstags und donnerstags im Haus 11, Ebene 1 am Standort Bürgerstraße 2/Küchwald statt. Termine können telefonisch unter 0371 333-52150 vereinbart werden.

Die Praxis ist Teil des 2023 gegründeten Zentrums für Palliativmedizin, in dem Patienten mit lebensbegrenzenden Erkrankungen in allen Phasen der Erkrankung und unabhängig von ihrer verbleibenden Lebenszeit behandelt werden. Neben der Praxis gibt es eine Palliativstation sowie den Palliativdienst, der schwerkranke Patienten in den Fachkliniken aufsucht und mitbetreut. Das multiprofessionelle Team des Zentrums für Palliativmedizin unter der Leitung von Jörg Hielscher besteht aus speziell ausgebildetem pflegerischen und ärztlichen Personal, Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten, Seelsorgern und Sozialarbeitern. Pro Jahr werden stationär und ambulant sowie in Konsilen rund 1.000 Patienten palliativmedizinisch versorgt. Das Zentrum für Palliativmedizin kooperiert mit externen Partnern wie dem Hospiz, ambulanten Hospiz- und Palliativdiensten und niedergelassenen Ärzten.