Spende für Kinder- und Jugendmedizin: 5.000 Euro von Kindern für Kinder

| Datum: Mittwoch, den 19.06.2024 um 12:35 Uhr

„Großartig!“ Viel mehr konnte Dr. Axel Hübler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin heute nicht sagen, als Schülerinnen und Schüler der Chemnitzer Friedrich-Adolf-Wilhelm-Diesterweg-Oberschule einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro überreichten.

536 Wohltäterinnen und Wohltäter der Klassenstufen 5 bis 10 beteiligten sich an dem erstmals von der Schule initiierten Spendenlauf und drehten auf dem Schulsportplatz Runde um Runde.  Von Beginn an stand fest: Das erlaufene Geld sollen Kinder bekommen, die gerade nicht spielen, laufen oder toben können. Dafür hat sich jede Läuferin und jeder Läufer selbst Spender gesucht, die die gelaufenen Runden finanziell honorieren.

Mia, Yasmin, Luca, Pascal und Fabio der Diesterweg-Oberschule kamen heute stellvertretend für alle Läufer in unsere Kinderklinik, um den Scheck zu überbringen. Vom Geld werden neue Spiel- und Sportgeräte für unsere jungen Patienten angeschafft. „Die neuen Spielsachen und Spielgeräte können helfen, den Krankenhausaufenthalt für Kinder zu erleichtern, und bestenfalls verbessert sich der Heilungsverlauf“, sagt der Chefarzt, der die Schülerinnen und Schüler auf eine kleine Stärkung und zu einem Rundgang durch die Klinik einlud. Die kleine Leonie bezog vor einigen Tagen ihr Krankenbettchen auf der Station F240 und freute sich sehr über den Besuch.