Die Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" ist wieder unterwegs

| Datum: Mittwoch, den 19.06.2024 um 12:51 Uhr

Der rote Londonbus tourt durch Deutschland und hat gestern auf dem Chemnitzer Marktplatz Halt gemacht.

Vor Ort standen den vielen Besucherinnen und Besuchern medizinische Experten unserer Kliniken der Neurologie, Kardiologie und der Geriatrie zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Schlaganfall zur Verfügung. So wurden Themen wie zum Beispiel der Zusammenhang von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erörtert oder über gesunde Ernährung und das Vermeiden von Risikofaktoren im Lebensalltag informiert.

Gemäß dem Motto „Risiko senken – Lebenszeit verlängern“ hatten Interessierte die Gelegenheit, direkt vor Ort im roten Schlaganfallbus das eigene Risikoprofil besser kennenzulernen und unter anderem den Blutdruck oder den Blutzucker kostenlos bestimmen zu lassen.

Besonders großer Andrang war am Zelt der Kardiologen, die kostenlos eine Echokardiographie anboten und auch hirnversorgende Gefäße auf deren Durchlässigkeit per Ultraschall überprüften.

Verstärkt wurden auch Angehörige in die Thematik Schlaganfall einbezogen. Themen wie: Was tun, wenn mein Angehöriger einen Schlaganfall erleidet, Wichtiges zur Beantragung von Pflegestufen oder Fragen, wie es nach der Rehabilitation weitergehen soll, wurden beantwortet.

Die Tour hat das Ziel, das Bewusstsein für Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen beim Schlaganfall zu erhöhen. Besonders der Zusammenhang mit Diabetes wird dabei beleuchtet. Mit dieser Initiative soll durch Aufklärungsarbeit und richtiges Verhalten die Zahl der Schlaganfälle und ihre schwerwiegenden Folgen reduziert werden. Dies ist auch das Ansinnen unseres Teams aus Medizinern und Mitarbeitenden von Neurologie, Kardiologie und Geriatrie.