Neubau Haus 9: Viele Besucher kommen zum Tag der offenen Tür

| Datum: Samstag, den 01.06.2024 um 14:13 Uhr

Einmal in den OP-Saal schauen, ohne Patient zu sein – diese Gelegenheit nutzten heute rund 450 Gäste bei unserem Tag der offenen Tür im neuen Haus 9. Gezeigt haben wir den vielen interessierten Anwohnern aus dem Flemminggebiet sowie Mitarbeitern und Geschäftspartnern des Klinikums das kurzchirurgische Zentrum, die Umbettung im OP-Bereich, Patientenzimmer und Behandlungs- und Eingriffsräume der Augenklinik und dabei viele Fragen beantwortet. Einblicke in bereits gereinigte Bereiche wie den Zentral-OP haben wir per Video ermöglicht.

In Kürze beginnen die Umzüge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken und Ambulanzen der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Augenheilkunde und HNO-Heilkunde und die ersten Patienten werden aufgenommen. Die feierliche Übergabe des Hauses findet am 6. August mit einem Festakt im Beisein von Ministerpräsident Michael Kretschmer statt.

Der Neubau des Hauses 9 ist eines der größten Bauvorhaben des Klinikums seit Jahrzehnten. Die Baukosten für das vierstöckige Gebäude mit zwei Flügeln liegen bei rund 100 Millionen Euro, davon sind rund 64 Millionen Euro Fördermittel von Bund und Land.