Leitender Oberarzt Jörg Stolle feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

| Datum: Mittwoch, den 10.07.2024 um 14:58 Uhr

Seit einem Vierteljahrhundert arbeitet Jörg Stolle am Klinikum Chemnitz. Und dennoch: „Auch nach 25 Jahren in der Geburtshilfe ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, das Wunder der Geburt mitzuerleben“, sagt der Leitende Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. 1999 begann Jörg Stolle seine berufliche Laufbahn an unserem Haus als Arzt in Weiterbildung: „Die Geburtshilfe und Gynäkologie ist ein sehr spannender und vielseitiger Fachbereich. Deswegen habe ich mich damals dafür entschieden. Und habe es nie bereut. Die Zusammenarbeit im Team hier im Haus und die abwechslungsreiche Arbeit bereiten mir viel Freude. Als einziges Perinatalzentrum Level I in der Region bieten wir höchste Qualitätsstandards“, erklärt Stolle. In den vergangenen 25 Jahren begleitete er tausende Frauen während der Schwangerschaft und Geburt.

In unserem Eltern-Kind-Zentrum leitet Jörg Stolle die Intensivschwangerenberatung (ISB), in der täglich rund 20 Frauen beraten werden: „In unserer spezialisierten Sprechstunde für Schwangere beraten, betreuen und begleiten wir die werdenden Mamas bei Schwangerschaftsrisiken oder Erkrankungen, die schon vor der Schwangerschaft bestanden, wie zum Beispiel Diabetes. oder erst in der Schwangerschaft aufgetreten sind“, sagt Stolle. „Wir sind in der Region auch der erste Ansprechpartner für Frauen, die sich bei einer Beckenendlage oder bei Zwillingen eine vaginale Geburt wünschen. Wir nehmen die Vorstellungen und Wünsche der Frauen offen auf und gewährleisten Ihnen gleichzeitig einen hohen Standard an medizinischer Sicherheit.“ Im Juni konnte das Team der Geburtshilfe einer Frau eine seltene vaginale Beckenendlagengeburt ermöglichen. „Es macht mich immer wieder stolz, dass wir vielen Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen können, auch wenn die Vorbedingungen oft nicht günstig waren.“

Mehr Informationen zum Eltern-Kind-Zentrum und zur Intensivschwangerenberatung: www.eltern-kind-zentrum-chemnitz.de