Neuroradiologie als Zentrum für neurovaskuläre Therapie zertifiziert

| Datum: Freitag, den 31.05.2024 um 12:30 Uhr

Die Abteilung für Neuroradiologie des Klinikums Chemnitz wurde von der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR), der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie (DGNR) und der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) als DeGIR-/DGNR-Zentrum für neurovaskuläre Therapie zertifiziert. Das Klinikum ist damit neben dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden die zweite Einrichtung in Sachsen mit einem solchen Zentrum.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, welche uns eine hohe Kompetenz in der medizinischen Versorgung von Patienten mit neurovaskulären Erkrankungen attestiert. Das Gütesiegel ist zudem ein Beleg für die ausgezeichnete Arbeit unseres Teams und unsere hohe interventionell-radiologische Expertise, die den Patienten uneingeschränkt zu Gute kommt“, sagt Dr. med. Silvio Brandt, kommissarischer Chefarzt der Abteilung für Neuroradiologie am Institut für Radiologie und Neuroradiologie.

Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen regelmäßig minimal-invasive Eingriffe zur Versorgung von Schlaganfällen, Aneurysmen und angeborenen Fehlbildungen der Blut- und Lymphgefäße (Gefäßmalformationen) des Gehirns und Rückenmarks durchgeführt werden. Eine weitere Anforderung ist, qualifizierte Fachärzte mit entsprechenden Weiterbildungen und die erforderliche medizinisch-technische Ausstattung vorzuhalten. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Prüfungsverfahrens bescheinigt das Zertifikat dem Zentrum adäquate Strukturen sowie eine hohe Prozess- und Ergebnisqualität bei der Durchführung interventioneller Eingriffe. Zur laufenden Verbesserung der Therapie und kontinuierlichen Sicherstellung der Behandlungsqualität findet alle fünf Jahre eine Überprüfung durch die Fachgesellschaften statt.

Im DeGIR-/DGNR-Zentrum für neurovaskuläre Therapie arbeitet das Institut für Radiologie und Neuroradiologie interdisziplinär mit den Kliniken für Neurochirurgie und Neurologie zusammen.

Um Patienten umfassend über die zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten beraten und einen Eingriff frühzeitig planen zu können, bietet die Abteilung für Neuroradiologie dienstags von 15 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung eine neurovaskuläre Sprechstunde für Patienten mit Hirnaneurysma und anderen Gefäßerkrankungen des Gehirns an. Die Anmeldung zur Sprechstunde ist unter der Telefonnummer 0152 07831496 möglich. Voraussetzung für einen Termin ist eine Überweisung vom Haus- oder Facharzt.