Erstmalige Entfernung von Speiseröhrenkrebs mit Robotersystem Versius

| Datum: Freitag, den 18.10.2024 um 12:55 Uhr

In unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wurde erstmalig bei der Entfernung eines Ösophaguskarzinoms (Speiseröhrenkrebs) das Robotersystem Versius eingesetzt. Dies ist zugleich der erste Einsatz für diese Operation in Deutschland. Der minimal-invasive Eingriff, der fünf Stunden dauerte, wurde von PD Dr. med. habil. Yusef Moulla, Leitender Oberarzt der Klinik, durchgeführt. Bei dem Patienten waren fünf Zentimeter der rund 40 Zentimeter langen Speiseröhre mit einem Tumor befallen. Zunächst wurde mittels Schlüssellochchirurgie der vom Krebs betroffene Teil der Speiseröhre abgetrennt und mit Teilen des Magens eine neue Speiseröhre geformt. Anschließend entfernte der Operateur mit dem robotischen Versius-System den Tumor und schloss die neu geformte Speiseröhre an den Rest der Speiseröhre an.

Das Versius-System des britischen Herstellers CMR Surgical besteht aus vier beweglichen Armen. Ein Arm führt die Kamera, die das Körperinnere des Patienten in Großaufnahme zeigt, während die anderen Arme flexibel für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden können. „Die Kombination aus vergrößertem Sichtfeld, äußerst feinen Instrumenten und der präzisen Fernsteuerung durch den Roboter ist ideal, da die Operation eine hochpräzise Ausführung erfordert“, erläutert PD Dr. Yusef Moulla. Der Chirurg arbeitet bei dieser Operation direkt neben der Hauptschlagader, am Herzen, an der Lunge und an der Luftröhre. Die kleinen Scheren sind teilweise nur drei Millimeter groß und ermöglichen durch eine verbesserte Hand-Auge-Koordination äußerst präzises Arbeiten. Der Roboter „übersetzt“ die Handbewegungen des Chirurgen, die über joystickartige Griffe ausgeführt werden, in kleinste, zitterfreie Schnitte. Dank des 3D-Sichtvisiers hat der Chirurg das Operationsfeld bis ins kleinste Detail im Blick. Die Verwendung des Roboters führt zu nur kleinen Narben, einem deutlich geringeren Blutverlust und minimiert das Risiko von Verletzungen der Nachbarorgane. Zudem erholen sich die Patienten schneller von dem Eingriff und können früher in ihr häusliches Umfeld entlassen werden.

Seit März 2021 wird das Versius-System am Klinikum Chemnitz, das als erste Klinik in Deutschland damit ausgestattet wurde, erfolgreich eingesetzt. Es zeichnet sich im Vergleich zu herkömmlichen Robotersystemen durch eine höhere Flexibilität bei der Anwendung in verschiedenen chirurgischen Teilgebieten aus. „Wir erweitern kontinuierlich das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten an unserer Klinik und haben das Ziel, zum Wohle unserer Patienten, mehr dieser schonenden Operationen mit dem System anbieten zu können“, sagt der Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow. Das Team des Viszeralonkologischen Zentrums, das sich in Darmkrebszentrum, Pankreaskarzinomzentrum, Speiseröhrenkrebszentrum und Leberkrebszentrum gliedert, gewährleistet optimale Diagnostik und Therapie und jahrelange Expertise.