Chest Pain Unit: Qualitätssiegel für Behandlungseinheit erneuert

| Datum: Donnerstag, den 18.07.2024 um 10:14 Uhr

Noch immer sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufigste Todesursache. Bei einem Herzinfarkt zum Beispiel kommt es auf jede Minute an. Schnellstes Erkennen und die Verkürzung der Zeit bis zur Abklärung bei einem Verdacht sind zwingend notwendig.

In unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin) halten wir eine spezialisierte kardiologische Einheit für die akut- und notfallmedizinische Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen vor. Dieses besondere Behandlungszentrum nennt man Chest Pain Unit (CPU) – Brustschmerz-Einheit.

Im Falle eines Herzinfarktes oder bei akuten oder unklaren Brustschmerzen werden Patienten in dieser besonderen Diagnostik- und Therapieeinheit (not)versorgt und weiterbehandelt.

Spezialisten der Kardiologie, Angiologie und Rhythmologie klären aber auch andere akutmedizinische Fälle wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder Lungenembolien ab und leiten entsprechende Behandlungen mit Fachabteilungen ein.

24 Stunden und an sieben Tagen steht das Team der CPU zuweisenden Ärzten und Krankenhäusern zur Verfügung. Bei akuten Fällen berät es und arrangiert alles Weitere für eine reibungslose Patientenübernahme. Dem Patienten kann so rasche und qualitativ hochwertige Diagnostik und Therapie angeboten werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung e.V. hat uns eine ausgezeichnete Behandlungsqualität und medizinische Kompetenz unsere CPU erneut bestätigt. Mit der Rezertifizierung wurde das Qualitätssiegel erneuert.

Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen zur Chest Pain Unit:

Klinikum Chemnitz - Mein Krankenhaus | Leistungsbereiche