Studienstart für 50 neue MEDiC-Studierende am Medizincampus Chemnitz

| Datum: Mittwoch, den 09.10.2024 um 13:50 Uhr

Im Festsaal des Standorts Bürgerstraße 2/Küchwald hieß heute unser medizinischer Geschäftsführer, Prof. Dr. Martin Wolz, die neuen Medizinstudierenden herzlich willkommen. Mit dem nunmehr fünften Jahrgang des innovativen Modellstudiengangs Humanmedizin MEDiC an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden und dem Klinikum studieren insgesamt 250 engagierte junge Menschen Medizin mit einem starken Praxisbezug ab dem ersten Semester am Medizincampus Chemnitz.

Die 50 neuen Studierenden erwartet in dieser Woche ein abwechslungsreiches Programm: Nach einer offiziellen Begrüßung in der Medizinischen Fakultät Dresden und einer gemeinsamen Wanderung durch die malerische Sächsische Schweiz steht eine umfassende Erstsemestereinführung auf dem Plan. Dabei haben sie die Gelegenheit, den Medizincampus Chemnitz sowie die Stadt Chemnitz näher kennenzulernen, bevor nächste Woche die ersten Vorlesungen beginnen.

Auch Prof. Dr. Christian Güldner, Oberarzt der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und MEDiC-Mentor, hieß die neuen Studierenden in Vertretung des Studiendekans Prof. Dr. Klaus Zöphel willkommen. Er teilte seine persönlichen Erfahrungen aus seinem eigenen Medizinstudium vor 25 Jahren und gab wertvolle Tipps für den Studienstart.

Wir wünschen allen neuen Studierenden viel Erfolg und Freude auf ihrem Weg im Medizinstudium!

Mehr Informationen zum Modellstudiengang finden Sie hier.