Weltstillwoche 2024: Muttermilch – der beste Start ins Leben

| Datum: Mittwoch, den 02.10.2024 um 15:06 Uhr

Muttermilch ist die natürlichste Form der Säuglingsnahrung. Sie ist genau auf den Nährstoffbedarf des Kindes abgestimmt, schützt Neugeborene vor Infektionen, stärkt das Immunsystem und fördert die gesunde Entwicklung des Kindes.

Unsere Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist Mitglied der Initiative „Babyfreundlich“, die sich für das Stillen einsetzt. Speziell geschultes Personal kümmert sich rund um die Uhr um Mütter und berät sie beim Anlegen, Stillen und anderen Fragen rund ums Baby. Ein Rückzugsort ist dabei unser Stillzimmer, in dem die Mütter ihr Baby jederzeit in ruhiger und entspannter Atmosphäre stillen können.

Leider ist das Stillen nicht immer von Anfang an möglich. Manchmal reicht auch die eigene Muttermilch nicht aus. Dann ist ein besonderes Stillmanagement erforderlich. Als Perinatalzentrum Level 1, also als Zentrum der höchsten Versorgungsstufe für Schwangere, Früh- und Neugeborene, setzen wir alles daran, das Stillen und die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind bestmöglich zu fördern – auf Wunsch auch mit der Unterstützung ausgebildeter Stillberaterinnen.

„Ist das Anlegen des Babys zunächst nicht möglich, sorgen Stillberaterinnen und Kinderkrankenschwestern für die Anleitung und das regelmäßige Abpumpen, um den Milchfluss zu fördern. Die erste Milch, das sogenannte Kolostrum, ist für Frühgeborene besonders wichtig“, sagt Dr. med. Johanna Rose, Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Reicht die Muttermilch nicht aus oder ist die Gabe aus medizinischen Gründen nicht möglich, kann auf Spendermilch aus unserer Frauenmilchsammelstelle zurückgegriffen werden. Diese stellt seit fast 80 Jahren die bestmögliche Versorgung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen mit Frauenmilch sicher.“