Delegation aus der Ukraine besucht Wundzentrum am Klinikum

| Datum: Donnerstag, den 10.10.2024 um 15:42 Uhr

Ärzte, Therapeuten und Klinik-Vertreter aus der Ukraine haben heute das Klinikum, speziell das Wundzentrum im Standort Küchwald besucht. Zunächst verfolgten die Gäste im Festsaal Vorträge und Präsentationen dazu. Im Anschluss zeigten Dr. med. Thomas Grube, Leitender Oberarzt der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie und Ärztlicher Wundexperte, sowie Funktionsoberarzt Oleg Viliura und die Wundexpertinnen Annegret Rentsch, Kathleen Frindt und Mandy Pett das Wundzentrum und erklärten Abläufe und Behandlungsmethoden. Besonderes Interesse rief das Kaltplasma-Gerät hervor. Damit werden Wunden speziell behandelt, eben mit Kaltplasma, um die Wundheilung zu aktivieren. Das Wundzentrum wendet das Gerät im Rahmen einer Studie an.

Die ukrainische Delegation weilt seit Montag und noch bis morgen auf Einladung der Wirtschaftsförderung Sachsen im Freistaat. Hintergrund des Besuchs bei uns sowie in anderen Einrichtungen in Dresden und Leipzig sind großes Interesse an Prozessen und an örtlichen Netzwerken, dabei stehen Themen wie Wundheilung, Rehabilitation und Traumabehandlung im Fokus.