Sächsischer Krankenhaustag: erste Projekte der Gesundheitsregion vorgestellt

| Datum: Freitag, den 27.09.2024 um 16:20 Uhr

Beim Sächsischen Krankenhaustag am 26. September in Leipzig, bei dem sich Expertinnen und Experten der Gesundheitsbranche über die Ausrichtung der Gesundheitsversorgung im Freistaat, austauschten, standen diesmal die Herausforderungen und Chancen der aktuellen Krankenhausreform im Mittelpunkt. Die Veranstaltung war geprägt von informativen Impulsvorträgen, anregenden Podiumsdiskussionen und einer begleitenden Ausstellung zum Thema „Die Zukunft gestalten: Digitalisierung und KI in der Gesundheitsversorgung“.

In drei Workshops setzten sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Aspekten der Krankenhausreform auseinander. Workshop 1 befasste sich mit den Auswirkungen der Reform auf die regionale Gesundheitsversorgung. Unter der Moderation von Martin Jonas, unserem Kaufmännischen Geschäftsführer, präsentierte Henriette Auerswald, Regionalmanagerin und Leiterin der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Südwestsachsen, das Modellvorhaben als Beitrag zur Umsetzung der Krankenhausreform. Beim Krankenhaustag 2023 wurde das Vorhaben, das damals noch eine Initiative von 18 Krankenhäusern Südwestsachsens und gerade erst an den Start gegangen war, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und erhielt sofort viel Aufmerksamkeit und regen Zuspruch.

Mit dem Start der Geschäftsstelle am 1. September konnten bereits erste angeschobene und geplante konkrete Projekte vorgestellt werden. Die nächsten Schritte sind unter anderem die Kick-off-Veranstaltung des Modellvorhabens im Oktober und der Start der Arbeitsgruppen, unter anderem zu den Themen Patientenfokussierung sowie Aus- und Weiterbildung, in den kommenden Wochen. Bei der anschließenden Diskussion sowie bei den Gesprächen in den Pausen konnten Henriette Auerswald und Konstanze Illig, Projektmanagerin des Modellvorhabens, viele wertvolle Kontakte knüpfen und sich zu konkreten Themen austauschen.

Der jährliche Sächsische Krankenhaustag bietet stets eine wichtige Austauschplattform für die 76 Krankenhäuser im Freistaat. Dieses Jahr ging es vor allem darum, die Entwicklungen des Gesundheitswesens in Sachsen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Reform zu erarbeiten.

Die Pressemitteilung der Sächsischen Krankenhausgesellschaft zum Sächsischen Krankenhaustag 2024 in Leipzig finden Sie hier.