28. Enterostoma-Kurs

| Datum: Montag, den 04.11.2024 09:00 - Samstag, den 09.11.2024 13:00 Uhr | Ort: Klinikum Chemnitz · Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe · Haus A · Ebene 3 · Beratungsraum · Flemmingstraße 4 · 09116 Chemnitz

Trotz aller Fortschritte in der Chirurgie ist die Anlage eines Enterostomas zum Teil unumgänglich. Patientenseitig bestehen diesbezüglich teils erhebliche Vorbehalte, obwohl mit Hilfe der modernen Stomatherapie trotz eines künstlichen Darmausgangs eine hohe Lebensqualität erreicht werden kann. Gleichzeitig rücken Themen wie Inkontinenz nach tiefer Rektumresektion zunehmend in den Fokus und werden nicht mehr tabuisiert.

In unserem einwöchigen Kurs werden neben den Grundlagen der Stomaversorgung die wichtigsten Krankheitsbilder vermittelt, die mit der Anlage eines Enterostomas einhergehen können. Weitere Schwerpunkte bilden die Themen Inkontinenz, Management von Stomakomplikationen sowie die Ernährungstherapie in verschiedenen Situationen.

Der Kurs bietet sowohl theoretische Wissensvermittlung als auch praktische Inhalte aus verschiedenen Fachrichtungen und Professionen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow
Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Das Programm sowie weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie im beiliegenden Flyer.

Wissenschaftliche und  organisatorische Leitung
Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow

Klinikum Chemnitz gGmbH
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie