Interventionelle Behandlung von Herzrhythmusstörungen

| Datum: Mittwoch, den 11.09.2024 15:54 - 20:00 Uhr | Ort: Klinikum Chemnitz | Bürgerstr. 2/Küchwald | Festsaal Haus 4 1. OG

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie zu unserer 6. Veranstaltung der Fortbildungsreihe „Young Cardiologists Chemnitz“ einladen zu dürfen. Der Fokus liegt diesmal auf der interventionellen Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Dazu steht ein Simulator zur Verfügung, an dem Sie selbst eine Ablation durchführen können. Zudem
geben wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie bei ventrikulären Tachykardien undweiteren häufigen Herzrhythmusstörungen.
Welche modernen Therapiestrategien gibt es bei den wichtigen kardiologischen Komorbiditäten Hyperlipidämie, Diabetes und Herzinsuffizienz im Jahre 2024? Die Antwort darauf erhalten Sie in einem kompakten Update. Abgerundet wird unsere Veranstaltung durch zwei interessante klinische Fälle mit reichlich Zeit zur Diskussion.
Bereits im Vorfeld besteht die Möglichkeit, im EPU-Labor selber Hand anzulegen und interventionell am Ablationssimulator tätig zu werden. Wir bitten um Anmeldung.

Wir hoffen, dass diese Veranstaltung Ihr Interesse weckt und freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme und rege Diskussion bei einem kleinen Imbiss.

Dr. med. Jan Hamann
Vorsitzender der Young Cardiologists Chemnitz

Prof. Dr. med. habil. Karim Ibrahim
Chefarzt Klinik für Innere Medizin I