4. Ethiktag | Pflegeethik und ethische Aspekte der Organspende

| Datum: Freitag, den 08.11.2024 10:52 - 15:52 Uhr | Ort: Klinikum Chemnitz | Klinik für Neurologie | Dresdner Str. 178 | Festsaal Haus 11/12

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen aller Berufsgruppen,

wir laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen Ethiktag ein, mit welchem wir Sie für die Themen Pflegeethik und ethische Aspekte der Organspende sensibilisieren wollen.
Insbesondere Pflegekräfte nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es darum geht, ethische Prinzipien in die Praxis umzusetzen und das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Hierzu wird es einen interessanten Beitrag von Frau Dr. Seidlein (Universitätsmedizin Greifswald) geben.

Auch das Thema Organspende liegt uns sehr am Herzen - ist es doch zum Einen ein wichtiges gesellschaftliches Thema und zum Anderen eine zutiefst persönliche Entscheidung.
Herr Dr. med. Richter (Ärztliche Leitung der Stabsstelle Transplantationsbeauftragte, Klinikum Chemnitz) und Frau Dr. Hintzen-Kruse (Oberärztin der Klinik für Nephrologie, Klinikum Chemnitz) werden sich diesem Thema aus fachlicher Sicht nähern.
Zudem wird einer unserer Patienten, welcher eine Lebendspende empfangen hat, von seinen Erfahrungen berichten.

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme und einen vielfältigen Austausch während und nach der Veranstaltung.

Ihr Klinisches Ethikkomitee

Download Programmflyer 4. Ethiktag ( 237,71 KB, pdf)

Download Anfahrt 4. Ethiktag ( 61,19 KB, pdf)