Weltweiten Tag der Wiederbelebung

| Datum: Mittwoch, den 16.10.2024 10:00 - 18:00 Uhr | Ort: Sachsenallee Chemnitz

Bei einem Herzstillstand rettet schnelles Handeln Leben. Viele Menschen scheuen sich aber davor, im Notfall eine Reanimation durchzuführen. Unsicherheit, Angst vor Fehlern oder Sorge, nicht richtig zu handeln sind einige Gründe. Genau das bewog 2018 das International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) den "World Restart a Heart Day" ins Leben zu rufen, der das Bewusstsein für die Bedeutung der Herz-Lungen-Wiederbelebung schärfen soll. Gemäß dem Motto der ILCOR „Jeder auf der Welt kann Leben retten“ vertreten auch wir, wie viele andere medizinische Einrichtungen auch, diese Auffassung.

Aus diesem Grund finden Sie unsere Mitarbeiter am 16. Oktober 2024 von 10 bis 18 Uhr wieder einmal in der Chemnitzer Sachsenallee. Ausgestattet mit Reanimationsdummys, Turnmatten und gedrucktem Reanimationsleitfaden informieren sie Passanten in allen Fragen rund um das Thema Wiederbelebung.
An den geduldigen Übungspuppen zeigen unsere engagierten Notärzte den Interessierten, welche Schritte im Ernstfall zu befolgen sind und mit welchen Handgriffen eine korrekte Herzdruckmassage auszuführen ist.

Weil nur Übung die Meister macht, motiviert das Ärzteteam Berührungsängste abzubauen und selbst Hand anzulegen.

Solche Aktionen sind wichtig, um die Hemmschwelle zu senken, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und die Notwendigkeit von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Notfall, wie einem Herzstillstand, zu erkennen. Denn jeder kann in die Lage kommen, einem Menschen in Not zu helfen, und das Wissen um die Reanimation kann Leben retten. Der Weltweiten Tag der Wiederbelebung soll uns daran, dass wir alle potenzielle Lebensretter sein können.

 

Download Schritte der Wiederbelebung ( 110,52 KB, pdf)

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.