Dresdner Straße 178
Für Erwachsene: 0371 - 333 12600 (Haus 2) Für Kinder: 0371 - 333 12200 (Haus 8)Für alle dringenden und lebensbedrohlichen medizinischen Notfälle (Flemmingstraße 2)
Telefon 0371 - 333 35500Für kardiologische Notfälle (zum Beispiel Herzinfarkt)
Telefon 0172 - 377 2436Flemmingstraße 2 (N022/Haus 1)
Telefon 0371 - 333 36328Bereitschaftspraxis der KVS
Allgemeinmedizinischer BehandlungsbereichFlemmingstraße 4, Haus B (Zugang über Seiteneingang Haus B)
weitere Informationen unter: bereitschaftspraxen.116117.de
Dresdner Straße 178
Für Erwachsene: 0371 - 333 12600 (Haus 2) Für Kinder: 0371 - 333 12200 (Haus 8)Für alle dringenden und lebensbedrohlichen medizinischen Notfälle (Flemmingstraße 2)
Telefon 0371 - 333 35500Für kardiologische Notfälle (zum Beispiel Herzinfarkt)
Telefon 0172 - 377 2436Flemmingstraße 2 (N022/Haus 1)
Telefon 0371 - 333 36328Bereitschaftspraxis der KVS
Allgemeinmedizinischer BehandlungsbereichFlemmingstraße 4, Haus B (Zugang über Seiteneingang Haus B)
weitere Informationen unter: bereitschaftspraxen.116117.de
Das Klinikum Chemnitz ist als Maximalversorger aufgrund seiner Größe, des breiten Fächerspektrums und des hohen Ausbildungsniveaus seiner lehrbefugten Mediziner besonders geeignet, die Campus-Funktion für die Region Südwestsachsen einzunehmen. Der Modellstudiengang ergänzt zudem die langfristige Strategie des Klinikums, ausgebildete Ärzte eng an die Region zu binden und damit die Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau für die Zukunft zu sichern.
John Maxwell sagte einmal: „Wenn Du schnell sein willst, geh‘ Deinen Weg alleine. Wenn Du weit kommen willst, nimm andere mit.“ Mentoring ist ein branchenübergreifendes Instrument, das zur gezielten Förderung von Fach- und Führungskräften eingesetzt wird. Durch einen persönlichen informellen Austausch zwischen einem erfahrenen Ratgeber (Mentor:in) und einer Nachwuchskraft (Mentee) soll die Entwicklung individueller Kompetenzen und Fähigkeiten der:s Mentees direkt gefördert und dadurch die späteren beruflichen Ein- und Aufstiegschancen verbessert werden.
Kernelement des MEDiC 1:1-Mentorings ist ein longitudinales individuelles Mentoring, das sich in einen klinischen und einen wissenschaftlichen Schwerpunkt aufteilt. Das Mentoring fokussiert darauf, den Studierenden zunächst Einblicke in die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten als Ärzt:in der medizinischen Versorgung in der Region zu bieten, um darauf aufbauend die Mentees bei der Erarbeitung und Umsetzung der individuellen beruflichen Ziele zu unterstützen.
Die Mentees füllen einen elektronischen Bewerbungsbogen und die Mentor:innen einen elektronischen Profilbogen aus. Sowohl die Mentor:innen als auch die Mentees werden im Rahmen einer Basisqualifizierung bzw. eines Workshops auf die Zusammenarbeit und ihre jeweilige Rolle im 1:1-Mentoring vorbereitet. Unter Berücksichtigung der Wünsche des:der Studierenden erfolgt auf Grundlage der Profile das Matching der Mentoring-Tandems. In einem ersten Gespräch lernen sich Mentee und Mentor:in kennen. Stimmt die Chemie für eine gemeinsame Mentoring-Beziehung, werden in einem Zweitgespräch die Ziele, der Zeithorizont sowie die weiteren Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit besprochen und schriftlich in einer Vereinbarung festgehalten.
Beginn, Umfang und Dauer des Mentorings
Mentor:innen im MEDiC 1:1-Mentoring erfahren durch ihre Mitwirkung individuelle Impulse durch:
Erforderliche Voraussetzungen für Mentor:innen
klinische Mentoring :
wissenschaftliches Mentoring:
Mentoring Qualifizierung
Die Mentor:innen werden für ihre Tätigkeit angemessen qualifiziert. Die Basisqualifizierung für die Mentoring-Tätigkeit vermittelt Informationen zu den Zielen und Abläufen des MEDiC 1:1-Mentorings und der Rolle als Mentor:in sowie Mentoring-spezifischen Kommunikationsmethoden.
https://esurvey.uniklinikum-dresden.de/pub/index.php/474653?lang=de
Teilnahmevoraussetzungen am MEDiC 1:1-Mentoring
Für die Mentee sind mit der Teilnahme am 1:1-Mentoring verschiedene Aufgaben verbunden wie beispielsweise
Zur Vorbereitung des 1:1-Mentorings ist die Teilnahme an einem Einführungs-Workshop erforderlich.
Rosi Lange
Tel.: 0371 333-35316
MEDiC-Mentoringprogramm(at)skc.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bereich Lehre und Forschung
Sie möchten Humanmedizin studieren und schon einen Einblick in den Krankenhausalltag vor dem Studium erhalten oder Sie studieren bereits Medizin und das Pflegepraktikum, die Famulatur oder Ihr Praktisches Jahr stehen auf Ihrer Agenda? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren praktischen Einsatz in unserem Klinikum zu realisieren. Aufgrund modernster Ausstattung, seiner Vielfalt und Größe und dem damit einhergehenden, großen Leistungsspektrum werden zahlreiche Fachrichtungen sowie Einsatzmöglichkeiten während Ihres Praktikums, der Famulatur oder des Praktischen Jahrs geboten.
Um Ihren Einsatz optimal planen zu können, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
• kurzes Anschreiben mit dem Einsatzbeginn und -dauer sowie des Anlasses
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe von Geburtsdatum, Anschrift, Email-Adresse
und Telefonnummer
• evtl. gewünschter Einsatzbereich
• bei Studenten: aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
• einen Nachweis zum Masernimpfstatus / -impfschutz
(Einführung Masernschutzgesetztes seit dem 01.03.2020)
Beim Einsatz im patientennahen Bereich empfehlen wir Ihnen einen vollständigen Impfstatus gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).
Ihre Anfrage wird in enger Abstimmung mit den Abteilungsleitungen des jeweiligen Fachbereiches besprochen und zügig bearbeitet. Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung.
Hinweis: Die Klinikum Chemnitz gGmbH übernimmt für Pflegepraktika & Famulanten keine Kosten für Verpflegung oder Unterkunft. Es erfolgt auch keine Zahlung einer Aufwandsentschädigung. Bei der Vermittlung einer Unterkunft sind wir Ihnen gern behilflich. Ausführliche Informationen zu allen Fachbereichen unseres Hauses finden Sie im Menü unter Kliniken & Bereiche.
Evaluation und Qualitätssicherung
Im Projekt des Modellstudiengangs MEDiC werden auf vier verschiedenen Ebenen Faktoren entwickelt und etabliert, um einerseits die Qualität von Lehre und Studium kontinuierlich zu verbessern und andererseits das Erreichen der Projektziele zu prüfen. Die Evaluation soll sowohl auf objektiv messbaren Meilensteinen im Projekt als auch auf Daten von regelmäßigen Befragungen unserer künftigen Studierenden, Dozierenden, Mentorinnen und Mentoren etc. basieren.
Lehrveranstaltungsevaluation
Zur Verbesserung und kontinuierlichen Qualitätssicherung der Lehre soll eine regelmäßig stattfindende, umfassende Evaluation der studiengangrelevanten Prozesse und Abläufe sowie der Lehrveranstaltungen durchgeführt werden.
Studiengangevaluation
In der Studiengangevaluation werden die allgemeinen Ziele des Modellstudiengangs evaluiert. Besonderes Augenmerk liegt unter anderem auf dem Kompetenzerwerb und der Niederlassungsintension in der Region sowie auf der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Studium.
Evaluation der Implementierung des Modellstudiengangs im 2 Campus-Setting (Klinikum Chemnitz gGmbH / Technische Universität Dresden – Medizinische Fakultät Dresden)
Die Implementierung des Modellstudiengangs am Campus Klinikum Chemnitz soll über die Projektphase hinweg kontinuierlich evaluiert werden. Erfasst werden Strukturen, Prozesse und Rahmenbedingungen für die Konzeption und Umsetzung des 2 Campus-Settings. Grundlegend soll beantwortet werden wie es den Akteuren gelingt, im Kontext des 2-Campus-Modells den Modellstudiengang neben dem Regelstudiengang umzusetzen.
Evaluation der übergeordneten Ziele des Modellstudiengangs
Abschließend sollen auch die übergeordneten Projektziele wie beispielsweise die Effekte des Modellstudiengangs auf die medizinische Versorgung in der Region Südwestsachsens evaluiert werden.
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